Luxury
Story

The Luxury Liqueur Story - Luxury, Likör, Liqueur

Es war heiß, als ich im August 2009 meine Heimat Ungarn besuchte. Viel zu lange hatte ich meine Freunde und Familie nicht mehr gesehen. Es war schön, wieder dort zu sein. Wir erzählten stundenlang, saßen draußen unter den Bäumen, erinnerten uns an alte Zeiten, ließen die Seele baumeln und fühlten uns wohl.

Und natürlich nutzte ich die Zeit, die Gegend zu erkunden, sie wieder zu entdecken. Die Dörfer, die Felder, die kleinen Straßen, ich genoss es. Und ich erkannte vieles wieder.

Am Haus meiner Großtante wäre ich dagegen beinahe vorbei gefahren. Die Bäume waren groß geworden, die Sträucher herum verdeckten es. Es stand seit vielen Jahren leer. Leider kümmerte sich niemand darum.

Unschlüssig stand ich dort, entdeckte dann, das die Haustür offen war. Es gab kein Mobiliar mehr, aber ich konnte mich noch lebhaft erinnern, wie meine Großtante und mein Großonkel hier gelebt hatten. Sie war es, die die süßesten Kuchen gebacken hatte; der Geschmack wird mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Und ich wusste noch, wo mein Großonkel unter den Dachsparren sein Fläschchen versteckt hatte. Ich fühlte nach… und erschrak. Dort lag noch eine Flasche. Sie war gefüllt, verschlossen. Ich nahm sie raus, wischte den Staub ab. Gedankenlos nahm ich die Flasche, auf der kein Etikett war, mit mir.

Später am Abend erinnerte ich mich wieder daran. Ich saß an diesem heißen Tag am stillen See, lauschte den Grillen, und mit diesem sommerlichen Gefühl öffnete ich die Flasche, roch daran und schüttete etwas in mein Glas. Beim vorsichtigen Probieren erkannte ich den Geschmack wieder. So also waren die Kuchen so aromatisch, so süß, so unverwechselbar geworden. Ein feiner Kirsch-Honig-Geschmack, ein wenig Mandel, ein unverwechselbarer Likör…. einzigartig.

Mit der Erinnerung an meine Großtante und meinen Großonkel machte ich mich auf die Suche nach der Rezeptur, fragte viele Freunde, Bekannte, Experten. „Selbstgebrannt“, sagten alle, nur niemand wusste etwas, wie dieser unverwechselbare Likör hergestellt wurde.

Jahrelang habe ich dann selbst daran getüftelt, und jetzt endlich ist es gelungen: „Luxury Liqueur“ habe ich ihn genannt, denn der einzigartige Geschmack ist der gleiche Moment, wenn etwas Großartiges beginnt. Ein purer Luxus! Und denke im Stillen an meinen Großonkel und sein „wohlgehütetes“ Versteck….

Euer Stefan Pressl